Lesung mit Prof. Dr. Ingo Froböse

/ / 2019, Nachrichten, Top-News, Veranstaltung

Am Sonntag, den 19. Mai 2019, war im „Wohnzimmer“ der Station des Dr. Mildred Scheel Hauses der bekannte Sportwissenschaftler und Hochschulprofessor Prof. Dr. Ingo Froböse zu Gast, um für die Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden des Zentrums für Palliativmedizin aus seinem 2010 erschienenen Buch „Dumm kickt gut“ zu lesen.

Der in Köln lebende Fitnessexperte hielt für die Anwesenden viele interessante Fakten rund um die Themen Gesundheit, Sport und Fitness bereit: In lebendiger Gesprächsrunde räumte Froböse mit gängigen Sport-Mythen auf und erläuterte, warum es z.B. keine „müden Knochen“ gibt oder Winston Churchill, welchem aufgrund seines angeblichen Ausspruches „No Sports!“ eine Sport-Aversion nachgesagt wird, keinesfalls ein Gegner sportlicher Ertüchtigung war.

Zwischendurch hatten die Anwesenden reichlich Gelegenheit Fragen zu stellen. Froböse gab den Anwesenden viele nützliche Fitness-Tipps mit auf dem Weg und berichtete aus seinem eigenen Sportalltag. Zum Abschluss motivierte der Sportwissenschaftler alle sogar zu einer kleinen Trainingseinheit und zeigte, wie man mit einer kurzen, aber effektiven Übung den Rücken stärken kann.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von „Endlich“, Prof. Dr. Norfrid Klug, dankte Froböse für sein Kommen und resümierte: „Ich habe heute nicht nur sehr viel gelacht, sondern gleichzeitig auch sehr viel Neues erfahren, von dem ich selbst als Arzt noch nichts wusste.“ Auch der Sportwissenschaftler freute über die gelungene Veranstaltung und fasste seinen Besuch mit folgenden Worten zusammen: „Der Begriff ,Hospiz‘ war für mich immer mit Beklemmungen und Ängsten verbunden. Und auch der erste Schritt in das Mildred Scheel Haus war immer noch etwas Besonderes. Dieses Gefühl verflog aber schnell, denn die unendlich warme Aufnahme und die positive Stimmung und vor allen Dingen die netten Menschen waren Garant dafür, dass es ein Vormittag war, der durch viel Freude und Spaß geprägt war. Und an keiner Stelle kam überhaupt ein negativer Gedanke auf und so erlebte ich einen Morgen in einer großen Familie mit riesigen Herzen.“

Die Lesung mit Prof. Dr. Ingo Froböse war die vierte Veranstaltung der Reihe „Kunst und Kultur im Dr. Mildred Scheel Haus“, welche der Verein „Endlich“ regelmäßig für die Patientinnen und Patienten sowie die Angehörigen und Mitarbeitenden im „Wohnzimmer“ des Dr. Mildred Scheel Hauses organisiert.