Trauercafé und Trauerbegleitung

Nach dem Tod eines nahestehenden Menschen ziehen sich viele Angehörige in ihr Leid zurück. Sie finden sich in der neuen Lebenssituation nicht zurecht und fühlen sich oft unverstanden und alleingelassen.

Wir stehen den Hinterbliebenen zur Seite und bieten ihnen die Möglichkeit der Trauerbegleitung – durch den Besuch unseres Trauercafés, aber auch durch betreute Gruppen- und Einzelgespräche. In gemeinsamen Gesprächen erfahren sie von den Sorgen und Ängsten anderer Betroffener und spüren, dass sie nicht alleine sind. Zu den Treffen darf jeder kommen – auch ohne Voranmeldung. Die Angebote der Trauerbegleitung werden bislang nicht von den Krankenkassen finanziert – doch viele Trauernde brauchen die Unterstützung. Für diese Arbeit stehen uns viele ehrenamtlich Mitarbeitende zur Seite. Die Begleitung von Menschen in Trauer ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Ehrenamtlichen stellen sich dieser Aufgabe und übernehmen damit eine große Verantwortung gegenüber den Angehörigen. Daher fördern wir als Verein ihre spezialisierte Fortbildung. Dort lernen die Teilnehmenden, Gespräche mit trauernden Menschen zu führen und Gruppenangebote zu gestalten und zu leiten. Die Nachfrage nach Trauerbegleitung ist groß und unser Ziel ist es, noch mehr Ehrenamtliche für diese Arbeit zu qualifizieren.

Wir fördern unter anderem

  • die Einrichtung des Trauercafés,
  • Getränke und Snacks,
  • die regelmäßige und fachkundige Aus- und Weiterbildung unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
OBEN