Die Ausstattung der Zimmer und die Pflege des Gartens

Viele schwerstkranke Patientinnen und Patienten sind auf eine Behandlung auf der Palliativstation im Dr. Mildred Scheel Haus angewiesen. Sie wissen häufig nicht, wie lange sie bleiben, und vermissen in dieser Zeit oft ihr Zuhause.

Wir möchten daher, dass die Station mit ihren 15 Patientenzimmern und das unmittelbare Umfeld möglichst wohnlich gestaltet sind und an ein Zuhause erinnern, damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Besucher dort nicht mit jedem Blick an ein Krankenhaus erinnert fühlen. Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise das Wohnzimmer im Dr. Mildred Scheel Haus neu eingerichtet. Dort gibt es eine Auswahl an Büchern und Spielen und die von Ehrenamtlichen regelmäßig angebotene Kaffeebar. Hier können sich Patientinnen und Patienten mit ihrer Familie und ihren Freunden treffen. Für viele Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen bietet der unmittelbar angrenzende Garten des Dr. Mildred Scheel Hauses einen Ort der Ruhe. Er ermöglicht einen Blick in die Natur oder lädt zum Verweilen oder zu Gesprächen ein. Dazu braucht es eine nachhaltige Gestaltung und Pflege des Gartens. Auch hier engagieren wir uns finanziell, z. B. bei der Ausstattung mit Gartenmöbeln.

Wir fördern unter anderem

• die möglichst individuelle Einrichtung der Zimmer
  • Spiele, Bücher und Einrichtung von Gemeinschaftsräumen
  • die Pflege des Gartens (wie zum Beispiel die saisonale Bepflanzung, Ausstattung mit Bänken, Sonnenschirmen, …).