Abschied von Prof. Dr. Dr. Heinz Pichlmaier

/ / 2019, Nachrichten, Top-News

Wir trauern um Prof. Dr. Dr. Heinz Pichlmaier, der am 28. April 2019 nach kurzer Krankheit im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Sein Tod berührt uns tief.
Prof. Dr. Dr. Heinz Pichlmaier hat sich große Verdienste um die Entwicklung der Hospiz- und Palliativmedizin in Deutschland erworben. Gemeinsam mit Frau Dr. Ingeborg Jonen-Thielemann und Pfarrer Dr. Helmut Zielinski etablierte er als Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik Köln die erste Palliativstation in der Bundesrepublik Deutschland. 1992 konnte mit Unterstützung der Deutschen Krebshilfe das Dr. Mildred Scheel Haus bezogen werden. 1994 gründete Prof. Pichlmaier die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP), deren Präsident er von 1994 bis 1998 war.

Prof. Pichlmaier blieb der Palliativmedizin und der Hospizbewegung bis zu seinem Tod eng verbunden. In großer Anerkennung und tiefer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Dr. Heinz Pichlmaier.