ZB MED unterstützt den Verein mit 1.000 Euro

/ / 2018, Nachrichten, Top-News
Auf dem Bild: v. li. Dr. Steffen Simon (Facharzt für Innere Medizin, Zentrum für Palliativmedizin), Alexandra Fingas (Geschäftsstelle Verein „Endlich“), Elke Köppen (Schatzmeisterin Verein „Endlich“), Prof. Dr. Norfrid Klug (2. Vorsitzender Verein „Endlich“), Dr. Birgit Weihrauch (Vorsitzende Verein „Endlich“), Dietrich Rebholz-Schuhmann (Leitung ZB MED), Gabriele Herrmann-Krotz (Leitung ZB MED), Johannes Boll (Beisitzer Verein „Endlich“), Ulrike Ostrzinski (Stellvertretung der Leitung Marketing / Pressesprecherin ZB MED)

ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften unterstützt die Arbeit des Vereins „Endlich“ im Dr. Mildred Scheel Haus mit einer Geldspende in Höhe von rund 1.000,- Euro. Die Geschäftsführung des Informationszentrums hat Dr. Birgit Weihrauch, der Vorsitzenden des Fördervereins, die Spende nun übergeben.

„Leben und Lebensqualität bis zuletzt und eine würdevolle Betreuung und Begleitung am Lebensende – dafür setzen wir uns ein. Wir freuen uns sehr über diese Spende von ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften in unserer unmittelbaren Nachbarschaft im Uniklinikum. Sie hilft uns sehr bei der Unterstützung der Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen im Dr. Mildred Scheel Haus und kommt allen Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen zu Gute – herzlichen Dank!“, so Dr. Birgit Weihrauch, Vorstandsvorsitzende von „Endlich“.

Als gemeinnütziger Verein unterstützt „Endlich. Palliativ & Hospiz“ die Versorgung schwerstkranker Patientinnen und Patienten und ihrer Angehörigen im Dr. Mildred Scheel Haus, dem Palliativzentrum der Uniklinik Köln. So fördert der Verein beispielsweise besondere therapeutische Angebote, die wohnliche Ausstattung der Station oder ehrenamtliches Engagement für trauernde Menschen − Maßnahmen, die durch die Krankenkassen nicht finanziert werden.

„Für uns von ZB MED ist es ein besonderes Anliegen, diese Arbeit zu unterstützen, denn die Betreuung schwerstkranker und trauernder Menschen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie wird im Dr. Mildred Scheel Haus bereits seit 35 Jahren beispielhaft wahrgenommen – in einer Einrichtung in direkter Nachbarschaft zu unserem Kölner Standort auf dem Campus der Uniklinik“, erklärt Gabriele Herrmann-Krotz, Kaufmännische Geschäftsführerin von ZB MED.

Da ZB MED seinen Bestand immer aktuell hält, werden ältere Lehrbücher in regelmäßigen Abständen aussortiert. Diese Bücher werden insbesondere von Studierenden noch zum Lernen und Arbeiten benutzt. Daher führt das Informationszentrum regelmäßig Bücherverkäufe durch. Den Erlös spendet ZB MED an karitative lokale Einrichtungen. Die ausgesonderten Bücher kommen aus dem Bestand der Medizinischen Abteilungsbibliothek der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln.