Gerti – eine tierische Therapeutin

Einmal in der Woche bekommen die Patientinnen und Patienten im Dr. Mildred Scheel Haus tierischen Besuch von Therapiehündin Gerti – für viele ein wahrer Lichtblick im Alltag …

Bei einem Aufenthalt schwerstkranker Menschen auf einer Palliativstation steht die Erkrankung mit den sich daraus ergebenden ärztlichen und pflegerischen Maßnahmen meistens ganz im Vordergrund. Jede Auszeit und alles, was ein wenig Alltag auf die Palliativstation bringt, trägt zu einem Stück Normalität, zu Lebensqualität und Lebensfreude der Betroffenen bei. Einmal in der Woche kommt unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Verena Ackermann mit ihrer Hündin Gerti vorbei und besucht Patientinnen und Patienten im Dr. Mildred Scheel Haus. Manche hatten früher selbst Hunde und genießen es, sich mit Gerti zu beschäftigen. Vielen ermöglicht die Hündin unbeschwerte Momente im Leben mit ihrer Erkrankung. Therapiehunde und ihre Besitzer müssen vorab eine Ausbildung machen und sich regelmäßig weiterbilden. Damit Gerti überhaupt ins Krankenhaus darf, muss sie regelmäßig zum Tierarzt. Wir übernehmen als Verein sowohl die anfallenden Kosten für die notwendigen Untersuchungen beim Tierarzt als auch für die Weiterbildungen.

Bevor Verena Ackermann und ihre Goldendoodle-Hündin Gerti "ihren Dienst" im Dr. MIldred Scheel Haus antraten, besuchten Annette Montag und ihre Therapiehündin Maya regelmäßig die Patientinnen und Patienten im Dr. Mildred Scheel Haus. Die beiden haben sich 2019 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet!

Wir fördern unter anderem

  • regelmäßig anfallenden Tierarztbesuche der Therapiehündin
  • die regelmäßige Aus- und Weiterbildung des Therapiehundeteams
  • Spielzeug und benötigtes Zusatzmaterial für die Therapieeinheiten.
Verena Ackermann
„Der Besuch bei den Patientinnen und Patienten mit meiner Hündin Gerti kann zum einen lebendig, aktivierend und ablenkend von Sorgen und Ängsten sein, zum anderen entspannend und ruhig. Wir arbeiten individuell nach den Bedürfnissen jedes/ jeder Einzelnen. Was für jede Begegnung gilt: Gerti bringt einfach Freude in der ersten Minute - das nehme ich an den strahlenden Gesichtern wahr, wenn wir durch die Tür kommen.“
OBEN